AMBULANTE HILFEN

Der Mensch entwickelt sich im Spannungsfeld seiner Beziehungen Die persönliche Lebenssituation von Kindern, heranwachsenden Jugendlichen wir maßgeblich von ihrer jeweiligen Lebenssituation beeinflusst. Vater und Mutter, Geschwister, Verwandtschaft, Schule und Peer-groups, aber auch die finanzielle Situation in der Familie, Umgebung und Umwelt nehmen wesentlich Einfluss auf die Entwicklung junger Menschen und tragen zum Miss- oder Gelingen der Lebensplanung bei. Wir möchten den Kindern und Jugendlichen und deren Eltern ein verlässlicher Ansprechpartner sein. Gerade junge Familien benötigen hier oft Unterstützung und können auf unseren Rat und unsere Unterstützung zählen.

Hilfe zur Selbsthilfe

und Anleitung zu emanzipatorischem Wachsen
sind für uns Prinzipien sozialpädagogischer Arbeit.

Sozialpädagogische Familienhilfe

Erziehungsbeistandschaft

Erziehungsberatung

FPC - Familienpädagogisches Clearing

Hilfen in besonderen Fällen

(Begleitete Umgangskontakte / Übergang in den Beruf / Verselbstständigung / Mutter/Kind - Begleitung

SGA (Soziale Gruppenarbeit)